Sie sind hier: Startseite » Hilfsmittel » Kommunikation

Kommunikation

In der Datenbank von REHADAT finden Sie sämtliche Elektronische Kommunikationshilfsmittel, die über die Krankenkassen finanzierbar sind.
Einen weiteren Überblick über Kommunikationshilfsmittel finden Sie bei barrierefrei kommunizieren und bei Rehamedia.

Siehe auch:
Elektronische Kommunikationshilfsmittel über die Krankenkassen
Überblick Kommunikationshilfsmittel
elektronische Kommunikationshilfen

Tobii Eye Mobil

Das Tobii Eye mobil in Verbindung mit einem privat gekauften Tablet ermöglicht es mir unabhängig von meinem fest installierten PC zu arbeiten, zu lesen, Musik zu hören und zu kommunizieren. Mit Hilfe von einem Sprachprogramm kann man sich anderen mitteilen. Ich nutze ein selbst gekauftes und nicht teures Programm: "nextup talker". Hier werden vorgefertigte Sätze oder Wörter gesprochen. Mittlerweile gibt es längst neue, modernere Versionen.Hier gibt es nähere Infos .

Touchpad "Cirque- Easy-cat"

Da ich recht schnell in der glücklichen Lage war meinen linken Zeigefingerknöchel etwas zu bewegen, konnte ich mittels eines externen USB-Touchpads den Mauszeiger dorthin manövrieren, wo ich ihn hinhaben wollte. Heute steuere ich die Maus per Infrarot mit dem E-Rolli Joystick. Dieses Touchpad kann man beziehen bei maxielectronic. Einfach unter dem Begriff Touchpad Mouse nachgucken. Die Kosten hierfür belaufen sich um ca. 45 Us $.