Sie sind hier: Startseite » Hilfsmittel » Mobilität

Mobilität

Elektrorollstuhl

Mittels des E-Rollstuhls bin ich im Alltag selbstbestimmt in der Wohnung und draußen unterwegs. Ich bin nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen, wenn ich z.B. die Sitzposition oder meinen Standort wechseln möchte. Je nach Hersteller sind zahlreiche Zubehöre möglich, sogen. Umfeldsteuerung, mit denen man z. B. Computer, Licht, Rollläden etc. steuern kann.

Anfangs konnte ich meine Hände kein bisschen bewegen. Dank einer Kinnsteuerung, konnte ich damals den Rollstuhl nicht nur lenken, sondern auch sämtliche Veränderungen an meiner Sitzposition vornehmen.

Neuer E-Rollstuhl

Mittlerweile habe ich wortwörtlich mein Handicap verbessert: von der Bedienung mit Kinnsteuerung hin zur Joysticksteuerung. Ich kann meine Hand ein wenig bewegen und bediene den Rollstuhl mit dem Zeigefingerknöchel. Durch eine Sondersteuerung bin ich in der Lage in der jegliche Sitzposition selbstständig zu verändern, meine Maus am PC zu steuern und dorthin zu fahren wo ich will (besonders entspannend beim Einkaufen).

Ich fahre von Beginn an „Permobil“. Zunächst hatte ich einen Street mit Hinterradantrieb. Seit einer Weile darf ich einen F5 mit Vorderradantrieb mein Eigen nennen. http://www.permobil.com